... mehr als 60 Jahre Musik

Einladung zur Generalversammlung 2019 für das Geschäftsjahr 2018

 

Zur Generalversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 am Montag, den 11.03.2019 um 20 Uhr im Gasthaus „Zum Löwen“ in Mönchzell, werden alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins herzlich eingeladen. Es besteht folgende Tagesordnung:


1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit
4. Vorstellung und Genehmigung der Tagesordnung
5. Berichte
a) Schriftführer (Jahresberichte der Vorstandschaft)
b) Kassenwart (Jahresberichte der Vorstandschaft)
c) Kassenprüfer
d) Dirigent
6. Diskussion der Berichte
7. Entlastungen
a) Kassenwart
b) (übrige) Vorstandschaft
8. Neufassung der Satzung
§ 1 Name und Sitz / § 2 Zweck und Ziel / § 4 Mitgliedschaft / § 10 Vorstandschaft /
§ 11 Die Generalversammlung / § 12 Mitgliederversammlungen /
§ 13 Durchführung von Wahlen und Abstimmungen / § 15 Musikältester /
§ 16 Beurkundung der Beschlüsse / § 17 Kassenprüfer / § 19 Auflösung des Vereins /
§ 20 Inkrafttreten
9. Sonstiges
10. Schließen der Versammlung und Verabschiedung


Lauk (erste Vorsitzende)


Die auf der Tagesordnung vorgesehene Neufassung der Satzung kann zu den üblichen Probezeiten (Montags um 20 Uhr) im Emporensaal der Lobbachhalle Mönchzell eingesehen werden.

Oder sehen Sie die vorgesehene Neufassung direkt hier an: Satzung_20180701_Darstellung-mit-Änderungen.pdf    oder Satzung_20180701_Endgültig.pdf

Bei Bedarf kann diese auch elektronisch oder telefonisch angefordert werden, hierzu senden Sie bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff Satzungsneufassung an die E-Mail-Adresse: vorstandschaft@musikfreundemoenchzell.de 

Zusätzlich liegt die Neufassung der Satzung am Tag der Generalversammlung im Versammlungsraum aus. 

 


 

 


Bericht Generalversammlung 2018

Am 05. März fand die Generalversammlung der Musikfreunde Mönchzell für das Geschäftsjahr 2017 im Gasthaus zum Löwen in Mönchzell statt.

Um 20 Uhr begann die Versammlung. Die erste Vorsitzende Michaela Schuster eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden Musiker, Mitglieder und Freunde des Vereins.

Darauf folgte sogleich eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. Wolfgang Schuller spielte hierzu das Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“.

Bürgermeister Brandt richtete einige Worte an die Versammlung, insbesondere ging er auf die Wichtigkeit eines musizierenden Vereins für den Ortsteil Mönchzell ein und bedankte sich im Voraus für die Bereitschaft bei den später folgenden Wahlen Ehrenämter zu übernehmen.

Danach verlief die Versammlung nach Tagesordnung weiter. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war das Thema „Satzungsänderungen“. Hier erläuterte Sven Himberger die vorgeschlagenen Satzungsänderungen Punkt für Punkt. Anschließend wurde darüber abgestimmt und die Änderungsvorschläge wurden von der Generalversammlung angenommen.

Nun ging man zügig zum Punkt Wahlen über. Wie im Vorfeld bereits bekannt war, standen mehrere Vorstandsmitglieder aus versch

iedenen Gründen nicht wieder zur Wahl. Nach einigen Gesprächen im Voraus, hier auch nochmals Dank für die Unterstützung und Zusprache von Bürgermeister Brandt und Ortsvorsteher Dörzbach, gab es Kandidatenvorschläge für die wichtigsten Posten. Die Wahlleitung übernahm Ortsvorsteher Gunter Dörzbach. Die Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • 1. Vorstand: Christiane Lauk
  • 2. Vorstand: Tanja Kohl
  • Kassenwart: Elena Bernauer
  • Schriftführer: Tanja Kohl
  • Jugendleiter: Sven Himberger
  • Beisitzer: Sven Himberger, Michael Kohl, Karl-Heinz Kunzer, Gerhard Schranz
  • Kassenprüfer: Gernot Dürr, Ingo Gerber

In der nächsten Probe wählten die Musiker Michaela Schuster zur Musikältesten.

Nach den Wahlen übernahm Christiane Lauk als neue Vorständin die Leitung der Versammlung. Als ersten Punkt bedankte sie sich bei den Ausscheidenden für Ihre jahrelange Arbeit. Für die

10-jährige Vorstandstätigkeit wurde Michaela Schuster zum Ehrenmitglied ernannt. Auch Ingo Gerber, der 18 Jahre lang unsere Kasse perfekt geführt hat, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Wir freuen uns, dass beide unserem Verein erhalten bleiben auch wenn Sie aus privaten Gründen etwas zurücktreten mussten. Die Sitzung wurde um 21.10 Uhr geschlossen.


Sollten Sie Anregungen für uns haben, möchten uns unterstützen oder möchten Mitglied werden sprechen Sie uns jederzeit an.


   


 

 

 

Adventskonzert 2017

 

Traditionell fand am dritten Advent - Sonntag, den 17.12.2017 - wieder unser Adventskonzert in der katholischen Kirche in Mönchzell statt.

Ebenso vielfältig wie die teilnehmenden Gruppen selbst war das Programm des Nachmittags. Gemeinsam wollten wir den Zuhörern mit Singspiel-, Lied- und Instrumentalbeiträgen einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag bieten.

Viele nutzten wenige Tage vor Weihnachten die Gelegenheit zur Besinnung und zu guter Unterhaltung bei festlicher Atmosphäre durch die Kulturschaffenden unseres Ortsteils. Hier das Programmheft.

Mitwirkende sind:

  • Kalr-Bühler-Schule Meckesheim-Mönchzell
  • MGV Liederkranz Mönchzell
  • Gemeinschaftsorchester Musikfreunde Mönchzell 

 

Spielgemeinschaft
Musikfreunde Mönchzell & Turnerkapelle Spechbach
 

 

Wappen Mönchzell     Wappen Spechbach

Vor mehreren Jahren erfolgten zwischen den Musikfreunden aus Mönchzell und den Turnermusikern aus Spechbach erste vorsichtige Annäherungen. Seitdem war bereits jenseits aller Förmlichkeiten eine Musikgemeinschaft entstanden, die sich nach und nach immer weiter aufeinander abstimmte. Offiziell besiegelt wurde das Bündnis Anfang Oktober 2011. Seitdem finden gemeinsame Proben und Auftritte unter einem gemeinsamen Dirigenten statt. Die so verstärkte und nunmehr hervorragend besetzte Kapelle nimmt nun alle Termine der beiden Vereine gemeinsam wahr. Formell bleiben die Vereine selbst dabei natürlich eigenständig, eine Vermischung der Mitgliedschaften findet nicht statt. Die Musikfreunde und die Turner freuen sich künftig das kulturelle Leben in den beiden Ortschaften gemeinsam gestalten und vor allem auch für die Jugend ein attraktives Angebot darstellen und anbieten zu können.

 

Vereinigung der Musikfreunde Mönchzell e.V.  |  kontakt@musikfreundemoenchzell.de